Konzeption
Jedes Kind
ist einmalig
Wir als Einrichtung haben den Auftrag das Kind in ihren Wünschen, Gedanken und Gefühlen ernst zu nehmen, sie zu unterstützen und entsprechende Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.
Das Kind steht im Zentrum einer professionellen Gestaltung frühkindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Wir vertrauen den Kindern die Gestaltung ihres Alltags an. Dazu gehört, dass Kinder sich ausprobieren, um die Sicherheit und Selbstständigkeit zu erlangen. Wachsen und Lernen werden so zu einem erfreulichen Bestandteil des Lebens.
Eingewöhnung
Wir als Einrichtung haben den Auftrag das Kind in ihren Wünschen, Gedanken und Gefühlen ernst zu nehmen, sie zu unterstützen und entsprechende Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.
Das Kind steht im Zentrum einer professionellen Gestaltung frühkindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Wir vertrauen den Kindern die Gestaltung ihres Alltags an. Dazu gehört, dass Kinder sich ausprobieren, um die Sicherheit und Selbstständigkeit zu erlangen. Wachsen und Lernen werden so zu einem erfreulichen Bestandteil des Lebens.
Übergang Schule
Das letzte Kitajahr vor der Einschulung gestalten wir bewusst als ein ganz besonderes Jahr für unsere Schulanfänger.
Die Kinder nehmen schnell ihre neue Rolle wahr und identifizieren sich im Laufe der Zeit immer mehr eines der « Ältesten » zu sein.
Pädagogische Arbeit
Bevor wir mit der pädagogischen Arbeit beginnen, ist unser wichtigstes Ziel, dass sich jedes einzelne Kind in unserer Kita von Beginn an wohlfühlt, Beziehungen aufbaut und somit sich uns öffnet.
Nur dann kann sich eine erfolgreiche Bildungsbiografie entwickeln. Entdecken Sie unsere Pädagogische Arbeit im Taka-Tuka-Land.
Zusammenarbeit mit Eltern
Wir wünschen uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und vermitteln dies von Anfang an. Sie werden als « Profis » ihrer Kinder gesehen und ernst genommen. Die Kita lebt von der Mitgestaltung durch die Eltern.
Elternmitsprache, Elternmitarbeit und Austausch der Eltern untereinander ist für unsere Arbeit daher von besonderer Wichtigkeit.